Silverlight nach 10 Minuten

Man ist vorbelastet. Kommt aus der Java-Welt und hört viel Gutes über Silverlight. Der neuen Alternative zu Flash. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Flex, versucht man natürlich nicht in einer Sackgasse Zeit zu investieren.

Google mit dem Begriff Silverlight gestartet. Komisch, erster Treffer Wikipedia und keine Produktseite. Da ich es testen will, ab zum zweiten Link silverlight.net. Ah Demos, sehr gut, direkt mal ausprobieren. Also auf See it klicken und ich lande bei Deutsche Welle. Komisch, ich hätte jetzt eine offizielle MS-Demo erwartet. Achja, trotzdem ich mehrere Stunden im Web verbringe, hatte ich noch nie die Notwendigkeit das Silverlight-Plugin herunterzuladen. Also auf Download-Plugin. Zurück zu Microsoft und erstaunlich schnell lädt der Firefox das Plugin herunter. Neustart vom Browser ist ok, zumindest kein Neustart von Windows wie beim heutigen IE8 Update. Installation innerhalb von 10 Sekunden. Lob an MS, das ging sehr gut. Keine Popups, nicht die übliche unübersichtliche Windows-Download-Seite.

Jetzt aber mal ab zu coolen Demos. Also wieder silverlight.net angesteuert. Ah also jetzt: See it. dw-world.net spielt ein etwas unscharfes Video vom komischen Männchen EinSteinchen ab. Nicht das, was ich von einer Silverlight-Demo erwarte. Da muss es doch vernünftige Demos geben, also zurück zu silverlight.net. Nächste Demo aufgerufen und wieder ein Download-Link für Silverlight anstatt einer Demo. Also vermutlich Silverlight 1 heruntergeladen und eine neue Silverlight 2 Beta-Demo erwischt. Also wieder Download und Browser-Neustart. Nervig. Dann wieder see more. Jeder Link den ich dort anklicke überrascht mich mit einem schlechten Design und keinen überragenden neuen Features. Also zurück zu Google und mit „Silverlight Demo“ eine neue Suche angeworfen. Da muss doch was zu finden sein.

  • hässliches Schachbrett –> Fehleranzeige beim Aufruf
  • Ein Wohnzimmer –> Demo geht ins Leere
  • Eine Seite die mich an Vectorform.com weiterleitet –> Fehleranzeige beim Aufruf
  • webfactory-world.de/demo/ –> uähh, hässlich, schnell weiter
  • Windows-Fenster Simulation –> na toll
  • Silverlight.net –> eine Slideshow, ohne Preload, das geht ja selbst mit purem HTML und Javascript besser

Also mal schauen was „Flex Demo“ bei Google bringt:

  • Adobe Marketing Bla –> Immerhin auf Platz eins gerankt
  • Flex Demo mit Übersicht aller Komponenten
  • Lightstreamer Demo –> Tabelle die sich aktualisiert, nicht sehr spektakulär und typischer Flex-Look
  • 3-Dimensionale Flex Welt –> cool
  • nochmal der gleiche Link
  • Seite auf der wohl mal was zu Flex zu finden war

Auch nicht überragend, aber immerhin sieht man, was einen als RIA-Entwickler interessiert. Also Microsoft, wenn ihr gegen Flash/Flex antreten wollt, so ist viel Überzeugungsarbeit notwendig. Es soll zwar tolle Videofeatures geben, aber YouTube ist schon da und beruht auf Flash. Um mit Silverlight zum Erfolg zu kommen, muss erst mal für eine große Verbreitung gesucht werden. Aber womit? Microsoft hat im Web-Umfeld (noch) keine Killer-Anwendung laufen. Ich habe auch keine in Sicht und wenn man sich nicht im Microsoft-Umfeld bewegt, so benötigt man noch nicht mal den Silverlight-Player.

Flex wird somit erst einmal die Technologie der Wahl sein. Gut möglich, dass sich diese Aussage irgendwann mal umkehrt, aber so wie sich Adobe mit Flex der Java-Welt annähert, dürfte sich eine breite Anwenderbasis finden lassen:

  • IDE auf Basis von Eclipse
  • IntelliJ mit Flex-Support
  • Ant-Tasks
  • Open-Source des Flex-SDK
  • Erste Maven-Plugins
  • BlazeDS Open-Source-Server Anbindung für Java-Services

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.