Donnerstag -> Exmatrikulationsbescheinigung

Der Tag lief so vor sich hin und es kam der Feierabend. Plötzlich meldete sich mein Vater, was meist Neuigkeiten aus der Heimat bedeutet. So war es dann auch. Nach den ersten Worten bestand noch Hoffnung (Ein Brief von der FH ist da -> Gedanke Studienbescheinigung), die aber durch die nächsten Worte schnell zerstört wurde: hier steht Exmatrikulationsbescheinigung.

Mal schnell eine kurze Erklärung meinerseits an dieser Stelle eingeworfen:

  • am 09.06.2004 überwies ich meine Studiengebühren (weit vor Ablauf der Frist)
  • am 23.08.2004 fragte ich nach, wie es denn nun mit dem Studentenausweis aussieht. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass ich mein Ausbildungszeugnis noch nicht eingereicht habe
  • am 24.08.2004 sendete mein Vater den Brief nach Jülich
  • am 13.09.2004 teilte mir mein Vater mit, dass ich mich in Jülich melden sollte
  • am 14.09.2004 rief ich beim Sekretariat an und bekam mitgeteilt, dass noch 10€ fehlen würden und ich sonst exmatrikuliert werde. Am gleichen Tag machte ich die OnlineBuchung und schrieb eine Mail ans Studentensekretariat
  • am 15.09.2004 wurden die 10€ auf das Konto der RWTH gebucht

In der Zwischenzeit war es nicht nötig, mich per Mail zu informieren, um Informationen anzufordern oder ähnliches.
Des Rätsels Lösung: ich hatte meinen Vater beauftragt eine Kopie des IHK Ausbildungszeugnisses nach Jülich zu senden. In Jülich ist mein orginal Abizeugnis angekommen, welches nicht gelocht, sondern auf meine Akte geheftet wurde. Eine weitere Mitteilung zu mir wurde in der Zwischenzeit nicht vorgenommen.

Abends ging es dann nach dem Schock in den Partyschuppen Slug and Lettuce wo wieder eine gute Party mit viel Bier gefeiert wurde.