NAS (Network Attached Storage)

Was ist es?
Sozusagen ein Netzlaufwerk, auf das im internen Netzwerk (und mit entsprechender Konfiguration auch im Internet) zugegriffen werden kann. Bisher nutze ich einen MiniPc (Asus Pundit) auf Linux Basis, der als Linux (Ubuntu) Spielwiese und Netzlaufwerk dient und mit Samba und FTP erreichbar ist. So ein Rechner braucht aber einiges an Strom und ist leider auch nicht super leise (der Lüfter dröhnt hochfrequent). Also suche ich eine Alternative, die im Prinzip eine Festplatte ins Laufwerk hängt. Es gibt ein paar Festplattengehäuse mit Ethernet-Anschluß, die haben dann aber oft kein FTP und sind irgendwie nicht sehr zukunftsträchtig, wenn die Festplatten-Generation wechselt. Was gibt es noch?
Sehr teure NAS-Lösungen, die schnell ein paar hundert Euro kosten. Dabei würde ein USB-Hub mit Netzwerkstecker doch reichen. Bei weiterer intensiver Suche, bin ich dann aber noch auf zwei sehr interessante Geräte getroffen, die preislich unter 100€ liegen und einen unglaublichen Funktionsumfang (dank ausgetauschter Firmware bieten).

Linksys NSLU2, USB 2.0 – Mittels der Firmware Unslung können etliche Dienste nachinstalliert (SMB, Apache, Mail, FTP, SSH, …) werden. Es ist auch möglich, ein Debian aufzuziehen, was nur durch die Hardware (266MHz) begrenzt wird. mehr Informationen

ASUS WL-500g Premium – Ein WLan-Router mit USB 2.0 Steckplatz und ebenfalls austauschbarer Firmware. Da im Moment eh schon ein WLan-Router seinen Dienst verrichtet, könnte einen Austausch die Strombilanz gleich halten. Der Router ist sehr günstig und eine sehr interessante Alternative zum Linksys.

IE Standalone

IE7 ist da und die Frage stellt sich: wie kann ich als Webdesigner IE7 testen, ohne den IE6 zu verlieren. Oft liest man, dass es nicht möglich ist und man parallele Virtual Machines nebeneinander laufen lassen muss. Dies ist aber nicht unbedingt nötig, wovon ich mich selber überzeugen konnte. Unter http://browsers.evolt.org/?ie/32bit/standalone können Standalone-Varianten des IE heruntergeladen werden, die auch parallel ausgeführt werden können. Trick ist eine Datei iexplore.exe.local, deren Suche unter Google auch entsprechende Hinweise bringt.

Esszimmer

Es ist soweit. Nach einiger Zeit, in dem wir das Wohnzimmer auch als Esszimmer missbraucht haben, kauften wir uns jetzt einen Tisch und Stühle bei IKEA. Nichts tolles, aber doch einigermaßen stylisch.
Esszimmer

SCJP

Mal wieder eine Abkürzung, wie so viele in meinem Bereich, über J2EE, JSP, DWR, JSF, EJB, HTML. Diesmal aber keine Technologie, sondern der Titel Sun Certified Java Programmer. Diesen habe ich bereits im Jahr 2004 angestrebt, aber leider aus Zeitmangel wieder verworfen.
Zwischenzeitlich kam mir noch ab und zu die Idee, aber neben Studium und Job blieb eigentlich keine Zeit. Im Moment merke ich wieder etwas Freizeit und um dieses Gefühl nicht zu stark werden zu lassen, habe ich mir dieses Ziel gesetzt.
Vor Weihnachten steht eine Woche Urlaub an und zwischen den Tagen ist eh betriebsfrei, weswegen ca. 10 Tage bereitstehen. Ich habe mir schon einmal Bücher angesehen und will einmal schauen, wie der Lernstart verläuft. Sollte der Start gut klappen, werde ich dann einen genaueren Zeitplan aufsetzen, um das angestrebte Ziel endlich zu erreichen.
Mehr Informationen zu diesem Thema finden sich derzeit in meinem Wiki