EasyEclipse

Eclipse ist schon länger die Entwicklungsumgebung meiner Wahl und weiß vorallem durch die Vielzahl an Plugins zu überzeugen. So brauche ich weder für meine Webapplikationen, noch für meine Webseiten, noch für RubyOnRails noch für Latex den Editor zu wechseln. Man weiß wo sich was befindet und hat gute Unterstützung für die üblichen Grundfunktionen.
Bevor man Eclipse aber außerhalb von Java nutzen kann, erfolgt meist eine Installier-Orgie der benötigen PlugIns. Oft weiß man nicht, was auf dem aktuellen Stand ist und ist ständig bemüht, neue PlugIns aufzuspüren. Beim WebToolsProject gab es dankenswerterweise ein Gesamtpaket, was aber anderen Bereichen nicht abdeckt. EasyEclipse hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, fertige Bundels zur Verfügung zu stellen. So gibt es zum Beispiel ein Paket für Java-Webentwickler, welches alles enthält, was man für die alltägliche Arbeit benötigt. Neben den Editoren sind Tomcat- und JBoss-Plugins mit am Start, dazu kommen viele weitere nützliche Dinge, wie zum Beispiel ein SQL-Plugin und weitere Dinge. Man muss sich also bei der Installation eines neuen Rechners keine Sorgen um die einzelnen Pakete machen.
Dank seiner hervorragenden Projektverwaltung habe ich Eclipse auch als HTML-Editor schätzen gelernt. Er ist zwar etwas schwergewichtig, um schnell man Dateien zu editieren, allerdings holt er diese Schwäche mit gutem Syntax-Highlighting und genialer CSS-Integration locker raus. Meine ersten Schritte für RubyOnRails habe ich auch mit Eclipse getan und so wird von EasyEclipse auch dafür ein fertiges Paket zur Verfügung gestellt. Im Moment sind schon alle Rechner versorgt, aber ich werde das Projekt in Kürze testen.